Akupunkturbehandlung

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient !

Akupunktur wird seit mehr als 2000 Jahren angewendet und hat sich bei akuten und vor allen Dingen chronischen Schmerzzuständen des Bewegungsapparates als sehr hilfreich erwiesen. Weltweit gesehen ist Akupunktur eine sehr häufig angewendete Behandlungsmethode. Seit einiger Zeit gibt es vermehrt wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse zur Wirkungsweise der Akupunktur bei chronischen Beschwerden der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke.

Bei der Akupunktur werden in der Regel 6 -20 dünne Nadeln am Körper, Kopf oder Ohr gesetzt. Das Einstechen der Akupunkturnadeln ist weitgehend schmerzfrei. Oft wird dadurch eine spezielle Empfindung ausgelöst (chinesisch : De Qi ), die sich als Kribbeln oder Strömen äußern kann und nach kurzer Zeit meist in ein angenehmes Gefühl der Schwere und Entspannung übergeht.

Die Akupunktur erfolgt meistens im Liegen und dauert circa 25-30 Minuten. Während der Akupunktur sollten Sie sich entspannen. Die erzielbare Wirkung wird verstärkt, wenn Sie circa eine halbe Stunde vor und nach der Behandlung Hektik und Aufregung vermeiden und ein bisschen Zeit einplanen, um vorher zur Ruhe zu kommen.

Für die Akupunktur verwenden wir ausschließlich hochwertige und sterile Einmalnadeln.

Private Krankenkassen und Beihilfestellen erstatten die Akupunktur, wenn es sich um die Behandlung von Schmerzen handelt. Bei den gesetzlichen Krankenkassen ist die Akupunktur „Kassenleistung“ und somit für Sie kostenfrei sofern eine Behandlung von chronischen Lendenwirbelsäulenschmerzen oder chronischen Kniegelenksbeschwerden geplant ist.

In allen anderen Fällen ist die Akupunktur als individuelle Gesundheitsleistung privat zu bezahlen. Bei Bedarf erstellen wir Ihnen gerne einen Kostenplan gemäß GOÄ.

Die Akupunktur wird in der Regel 1-3 mal wöchentlich durchgeführt. Eine Behandlungsserie umfasst normalerweise 10 Sitzungen. In Abwägung mit Ihrem behandelnden Arzt kann die Akupunktur um weitere 5 Sitzungen verlängert werden.

Ist bei der Akupunktur mit Nebenwirkungen zu rechnen?

Die Akupunktur ist bei qualifizierter Ausbildung und sorgfältiger Anwendung ein besonders gut verträgliches Verfahren. Dennoch können im Einzelfall gelegentlich Nebenwirkungen auftreten. Im Folgenden finden Sie eine entsprechende Aufstellung:

Fast alle Patienten verspüren nach der Akupunktur eine meistens als wohltuend empfundene Entspanntheit. Allerdings kann die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr einschränkt sein. Benutzen Sie gegebenenfalls öffentliche Verkehrsmittel oder lassen sich durch Angehörige fahren.

Manche Menschen reagieren auf Nadelstiche mit kurzfristigen Kreislaufstörungen. In sehr seltenen Fällen kann es zum Kollaps kommen. Um etwaige Risiken zu minimieren, führen wir die Akupunktur meist im Liegen durch.

Durch die Akupunkturnadeln können kleinere Blutergüsse an den Einstichstellen entstehen. Bei verstärkter Blutungsneigung oder unter Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten kann dies etwas häufiger auftreten.

Grundsätzlich besteht ein sehr geringes Risiko von örtlich begrenzten Entzündungsreaktionen. Sollten Sie nach der Behandlung den Verdacht auf eine Entzündungsreaktion haben, lassen Sie sich bitte umgehend ärztlich untersuchen.

Sehr selten können durch die Akupunkturnadeln kleinere Hautnerven verletzt werden, so dass dann vorübergehend leichte Empfindungsstörungen auftreten können.

Bei eventuellen Fragen oder Unklarheiten sprechen Sie uns gerne an. Wir möchten für Sie einen möglichst optimalen Behandlungserfolg sicherstellen. Aus diesem Grund dokumentieren wir bei der Akupunktur sowohl die Lokalisation der Punkte und eventuelle individuelle Besonderheiten. Am Ende dokumentieren wir für die Krankenversicherungsträger die Akupunkturbehandlung anhand eines Fragebogens den Sie bitte unserer Arzthelferin aushändigen.

Aus hygienischen Gründen möchten wir Sie bitten idealerweise vor der Behandlung zu Duschen oder zu Baden sowie ein sauberes Badelaken / Saunatuch als vollständige Unterlage für den ganzen Körper zur Behandlung mitzubringen. Insbesondere die Vorreinigung der Hautoberfläche dient der deutlichen Verringerung einer Hautirritation im Bereich der Einstichstelle der Akupunkturnadel.

Sollten Ihrerseits Fragen offen geblieben sein zögern Sie nicht unsere Arzthelferinnen anzusprechen. Sie stehen Ihnen gerne für eventuelle Rückfragen zur Verfügung.

Ihr Praxisteam der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Hennef